Wir sind jung und brauchen die Welt

News von der Klimabewegung

Archive for November, 2011

Lieblingsvideos (3)

with one comment

Es ist das Video mit dem das Buch begann: Als ich im Frühjahr 2009 die Bilder von Aktivisten rund um die Welt sah, wurde mir klar, dass diese Bewegung schon groß ist und noch größer wird. Am Anfang sieht man den extrem euphorischen Casper ter Kuile, Mitgründer der britischen Jugendkoalition UKYCC, der vor 9000 amerikanischen Jugendlichen beim Gipfel Power Shift in Washington, na ja, schreit – sprechen kann man das wohl nicht mehr nennen. (Im Guardian schrieb er über seine Reise in die USA.) Die junge Australierin ist Anna Keenan, die später 42 Tage im Hungerstreik verbrachte und jetzt Unfriend-Coal, die Facebook-ohne-Kohle-Kampagne, betreut. Die Inderin ist Deepa Gupta, die die indische Jugendkoalition IYCN mitgründete,  Vinay Jaju, Indien, erzählt von seinem Film “Why New Coal?”. Und der Soundtrack ist natürlich großartig!

Written by Daniel

November 23rd, 2011 at 8:46 pm

Posted in Uncategorized

Lieblingsvideos (2)

with one comment

“Zweifelt nie daran, dass ein kleiner, motivierter Elephant die Welt verändern kann!” Dieses Motto steht am Anfang des Videos und man muss ein britisches Sprichwort kennen, um den Charme der Aktion zu verstehen: “The elephant in the room” – Der Elefant im Zimmer sagt man, wenn es ein riesiges Problem gibt, das von allen totgeschwiegen wird. Die Australische Jugendkoalition AYCC verfolgte im Wahlkampf um den Premierministerposten 2010 beide Kandiaten im Elefantenkostüm – weil niemand über den Klimawandel sprach. Der Klimawandel wollte aber gesehen werden.

Nun versteht man auch, warum im ersten Lieblingsvideo ein Elefant mittanzt. Und warum es in Australien ab 2012 endlich eine Klimasteuer geben wird – trotz heftigem Streit.

Written by Daniel

November 19th, 2011 at 3:10 pm

Posted in Uncategorized

“Lasst uns die Generation sein, die die Tyrannei des Öls beendet”

with 3 comments

Manchmal kommt der Wandel viel schneller als man glaubt. Als ich am 5. November in der FAZ-Sonntagszeitung über die Menschenkette rund ums Weiße Haus schrieb, ahnte niemand, dass vier Tage später Obama die KeystoneXL-Pipeline verschieben würde. Es war ein überraschend schneller Sieg: Am Sonntag umzingelte eine Menschenkette von Klimaaktivisten das Weiße Haus, um gegen die Ölsand-Pipeline “Keystone XL” von Kanada nach Texas zu protestieren. Nur vier Tage später schrieb Umweltautor Bill McKibben, Anführer der Allianz gegen die Pipeline, in seinem Blog: Read the rest of this entry »

Written by Daniel

November 19th, 2011 at 2:55 pm

Posted in Uncategorized

Tagged with ,