Wir sind jung und brauchen die Welt

News von der Klimabewegung

Lieblingsvideos (3)

with one comment

Es ist das Video mit dem das Buch begann: Als ich im Frühjahr 2009 die Bilder von Aktivisten rund um die Welt sah, wurde mir klar, dass diese Bewegung schon groß ist und noch größer wird. Am Anfang sieht man den extrem euphorischen Casper ter Kuile, Mitgründer der britischen Jugendkoalition UKYCC, der vor 9000 amerikanischen Jugendlichen beim Gipfel Power Shift in Washington, na ja, schreit – sprechen kann man das wohl nicht mehr nennen. (Im Guardian schrieb er über seine Reise in die USA.) Die junge Australierin ist Anna Keenan, die später 42 Tage im Hungerstreik verbrachte und jetzt Unfriend-Coal, die Facebook-ohne-Kohle-Kampagne, betreut. Die Inderin ist Deepa Gupta, die die indische Jugendkoalition IYCN mitgründete,  Vinay Jaju, Indien, erzählt von seinem Film “Why New Coal?”. Und der Soundtrack ist natürlich großartig!

Written by Daniel

November 23rd, 2011 at 8:46 pm

Posted in Uncategorized

One Response to 'Lieblingsvideos (3)'

Subscribe to comments with RSS or TrackBack to 'Lieblingsvideos (3)'.

  1. Das Video wirkt auf mich wie das Buch oder umgekehrt – ist auch egal. Denn im Kern geht es darum, das Gefühl Teil einer großen Bewegung zu sein, die tatsächlich etwas und mehr zum Guten verändert. Ich bleibe dabei – die Welt braucht Helden – Stopp Climate Change.

    Matthias Rischau

    24 Nov 11 at 08:44

Leave a Reply