Wir sind jung und brauchen die Welt

News von der Klimabewegung

Lieblingsvideos (2)

with one comment

“Zweifelt nie daran, dass ein kleiner, motivierter Elephant die Welt verändern kann!” Dieses Motto steht am Anfang des Videos und man muss ein britisches Sprichwort kennen, um den Charme der Aktion zu verstehen: “The elephant in the room” – Der Elefant im Zimmer sagt man, wenn es ein riesiges Problem gibt, das von allen totgeschwiegen wird. Die Australische Jugendkoalition AYCC verfolgte im Wahlkampf um den Premierministerposten 2010 beide Kandiaten im Elefantenkostüm – weil niemand über den Klimawandel sprach. Der Klimawandel wollte aber gesehen werden.

Nun versteht man auch, warum im ersten Lieblingsvideo ein Elefant mittanzt. Und warum es in Australien ab 2012 endlich eine Klimasteuer geben wird – trotz heftigem Streit.

Written by Daniel

November 19th, 2011 at 3:10 pm

Posted in Uncategorized

One Response to 'Lieblingsvideos (2)'

Subscribe to comments with RSS or TrackBack to 'Lieblingsvideos (2)'.

  1. [...] Kämpfe und Erfolge der jungen Klimaaktivisten überstürzen sich: Sie haben mit einem kleinen Elefanten eine Klima-Steuer in Australien erstritten, die gigantische Pipeline KeystoneXL in den USA aufgehalten und mischen [...]

Leave a Reply